Bird Race 2022 - Bericht

Kiebitze

Teammitglieder: Fritz Brunner, Gerhard von Ah, Franziska Bühlmann, Daniel Fluri
Route: Ste-Croix – Yverdons-les-Bains (Limi Parzelle und Mujon) – Champ Pittet
Anzahl Arten: 82

Teilnehmer: Fritz Brunner – Gerhard von Ah – Fränzi Bühlmann – Daniel Fluri
Zusätzliche Assistenten für Admin und Verpflegung: Andrea und Hampe Soller und Martina Nonn, die uns dieses Mal via Social Media verfolgte.

Den ersten Rundgang machten wir früh morgens in Ste-Croix, wo uns eine Gruppe Gimpel empfing. Leider kam eine schwarze Regenwand im Westen immer näher, so dass wir beschlossen direkt zur Limi Parzelle in Yverdons zu fahren. Von da an verfolgte uns der Regen und wir übten uns in Regenkleider an und ausziehen, bis uns endlich nachmittags konstantes sonniges Wetter begleitete.
Auf der Limi Parzelle entdeckten wir unerwartet viele und seltene Limikolen, neben den zahlreichen Läufern konnte auch noch eine Pfuhlschnepfe bestimmt werden. Bei der Einmündung des Mujon zeigte sich, zwar nur kurz, das Tüpfelsumpfhuhn, grossartig! Weiter konnten wir Raubseeschwalben und Trauerseeschwalben gut beobachten. Zum Abschluss beschlossen wir das Naturzentrum Champ-Pittet aufzusuchen um ev. noch einer Rohrweihe zu begegnen. Tatsächlich nach kurzer Zeit wurde diese jagend über dem Schilf entdeckt.
Es war trotz Regen ein erlebnisreicher Tag mit vielen Überraschungen. Unser Dank geht an alle die uns begleitet und unterstützt haben. Merci vyyl mool!
14.9.2022 FB